Lebensmittel-Tour – Part 3 – Bergkäse - Pistole Hardcore-Food GmbH

Lebensmittel-Tour – Part 3 – Bergkäse

Nach der Essigbrauerei und dem Weingut Danner ging‘s am Mittwoch in die Sennerei. Mit dem dort reifenden Bergkäse wird das Hardcore-Programm seit neuestem weiter ausgebaut.

Was lange währt, wird endlich Hardcore.

In der Sennerei durften wir die Bergkäselaibe in allen Produktionsstufen besichtigen. Aber psst, wie schon beim Essig war auch hier einiges geheim und so konzentrierten wir uns auf den Reiferaum. Der absolute Wahnsinn, unser Hardcore-Bergkäse reift hier über mehrere Jahre bis zur Perfektion. Mit zunehmendem Alter nimmt der Bergkäse auch an Komplexität zu. Die langen Reifeprozesse, die fast alle Hardcore-Lebensmittel auszeichnen, verfeinern den Geschmack. Wo man im Wein vom Ausbau und verschiedenen Holzarten spricht, steht beim Bergkäse die Zeit im Vordergrund. Und nicht zu vergessen, die Pflege der Laibe durch Wenden und Belüften, um die Bildung des „falschen“ Schimmels zu verhindern. In der Sennerei trifft dabei modernste Technik wie Wenderoboter auf traditionelle Herstellungsmethoden und Reifezeiten. Das Beste aus beiden Welten landet dann am Ende im Pistole Hardcore-Sortiment.

Keep on knockin‘ and you can come in …

Durch Klopfen kann bestimmt werden, ob der Käse die richtige innere Konsistenz erreicht hat. Beim richtigen Laib angekommen, durften wir ein Stückchen probieren und waren hin und weg. Dieser Käse hat das Prädikat HARDCORE verdient! Da konnten wir natürlich nicht widerstehen und haben gleich ein paar Laibe eingepackt. Wir freuen uns schon jetzt auf die nächste Lieferung aus Österreich!

Vielen Dank an Mathias Seidel vom Hospiz Arlberg, der uns auf dieser Führung begleitet hat. Ein großes Dankeschön auch an die Sennerei. Es war mega, einmal hinter die Kulissen schauen zu dürfen. Ach ja, wir finden, nicht nur der Käse war zum Anbeißen.

Share this post

follow us on instagram

hardcore family

Wir sind eine Familie aus Hardcore-Genießern.

Wer suchet, der findet!

BAG FOR GOODS

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.