Lebensmittel-Tour – Part 1– Essig - Pistole Hardcore-Food GmbH

Lebensmittel-Tour – Part 1– Essig

Mehrmals im Jahr bin ich in Sachen beste Lebensmittel unterwegs. Diesmal ging es mit meinem Kumpan Ali Pampel auf Tour. Ich wollte Ali zeigen wie echte Hardcore-Lebensmittel aussehen und hergestellt werden. Unser erster Gig: die Essig-Produktion.

Alles Essig oder was?

Ein guter Essig beginnt bereits bei der Züchtung der Bakterien-Kulturen und der Hege und Pflege der eigenen „Essig-Mutter“ über Jahrzehnte. Diese Prozesse sind natürlich streng geheim und so durften wir nur einen kurzen Blick darauf werfen. Länger aufhalten konnten wir uns aber im Freiluft-Fassspeicher, in dem die Pistole Hardcore Balsam-Essige zur Vollkommenheit reifen. Mit teilweise über zwei Jahren Reifezeit bewegen wir uns dabei im obersten Bereich dessen, was in Deutschland üblich ist. Aber genau das wollen wir: Hardcore-Balsam statt Massen-Essig! Wie unser Essigbrauer sagt: „Wenn die Leute wüssten, was in diesen ganzen billigen Alkohol-Parfüm-Essigen drin ist, die es in vielen Supermärkten gibt, dann würden sie das Zeug nie wieder kaufen.“ Doch kaum jemand weiß Bescheid und es wird Jahre dauern, diese Botschaften an den unbedarften Einkäufer zu vermitteln. Diesen langen Weg gehen wir, auch wenn wir noch ganz am Anfang stehen.

Warum Hardcore-Balsam?

Unser Hardcore-Balsam wird ohne technische Hilfsstoffe (die in der Massenindustrie bereits vor der Kultivierung von Bakterien zum Einsatz kommen!), ohne Schwefel, ohne Farbstoffe, ohne Kaliumbisulfit und ohne Antioxidationsmittel hergestellt. Aus Wertschätzung für die Lebensmittel, die die Grundlage bilden (Wein, Holunderbeere, Schwarzkirsche, …) wird dem Essig ausreichend Zeit gegeben, zu reifen und seinen vollen Geschmack zu entfalten. Das beginnt bereits beim Einreduzieren des Mostes zur Konzentration und endet bei der langen Fassreifung in verschiedenen Holzarten wie Eiche, Kastanie oder Esche. Jede eigene Holzart gibt dabei eine andere Aromanote zum Essig und eröffnet vollkommen neue Blending-Möglichkeiten.

Diese Parallelen zu Lebensmitteln wie Wein oder Whisky lassen uns hoffen, dass auch Essig bald von vielen Menschen für seine Vielfalt geschätzt wird und nicht nur als „das Saure im Salat“. Wir arbeiten daran und gemeinsam werden wir es schaffen! Hardcore!

Share this post

follow us on instagram

hardcore family

Wir sind eine Familie aus Hardcore-Genießern.

Wer suchet, der findet!

BAG FOR GOODS

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.