Balsam-Essige

Essigkulturen machen keine Zugeständnisse. Sie brauchen keine Synthetik, sondern Zeit, die Zeit zu reifen. Sie haben es nicht nötig gut zu schmecken, wenn sie behandelt werden wie Massenware. Diese Essigkulturen entscheiden sich dafür großartigen Essig zu produzieren. Jede Sorte ist eine Familie und jede Flasche ein Kind der Kultur seines Stamms.

Pistole HardCore-Food führt momentan fünf Sorten Balsam-Essig aus einem Traditionsbetrieb am Rand des Schwarzwalds. Allen gemein ist die Reifung im Freiluft-Holzfass-Speicher. Dort trotzen die Fässer das ganze Jahr über Wind und Wetter und entreißen ihnen ihr Aroma. Handgekocht, handgerührt, persönlich gelagert und nur nach dem eigenen „Codex von 1868“ behandelt.

holunderbeeren-balsam

Holunderbeeren
Balsam-Essig

Die Kraft des Herbstes schlummert in diesem Essig. Der dunkle Saft von frisch gepressten Holunderbeeren und das Holz uralter Kastanien verbinden sich zu einem Balsam-Essig voll Tiefe und Kraft. Ein vollmundiges Geschmackserlebnis mit fruchtiger Säurenote.

barrique-balsam

Alter Barrique
Balsam-Essig

Selbst die Fässer bei diesem Essig sind gereift. Mit der zweiten und dritten Belegung potenziert sich die Geschmacksentwicklung. Zusammen mit dem handgerührten eingekochten Traubenmost entsteht ein würziger Essig, der besonders gut zur mediterranen Küche passt.

weisser-balsam

Weißer Balsam-Essig
Kastanien Fass No. 102

Das Leben ist schon hart genug. Deswegen gibt es Tage an denen wir einfach etwas Weiches brauchen, etwas Fruchtiges, etwas das uns den Gaumen streichelt und sagt: „Es ist okay Junge. Es ist okay.“ Genau das bietet der weiße Balsam-Essig aus dem dunklen Kastanienfass. Er gibt uns den Geschmack, der uns nach Hause holt, wo wir uns endlich fallen lassen können.

schwarzkirsch-balsam

Schwarzkirsch Balsam-
Essig Fass No. 517

Als Kinder haben wir Kirschen von Omas Baum genascht und die Welt war wunderbar. Doch mit dem Ende unserer Kindheit wurde auch der Baum gefällt und die Welt wurde schwieriger. Doch jetzt gibt es endlich den erwachsenen Ersatz. Feinster Essig aus sortenreinen Schwarzkirschen, die sich auf regionalen Feldern heimisch gemacht haben. Gereift in Fässern aus knorriger Eiche, die der fruchtigen Kirsche das starke Aroma schenkt, das ihr noch gefehlt hat.

whiskey-balsam

Vieilli en fût de Whisky

Whisky, Single Malt, zu Essig umgewandelt, mit Balsam-Essig angesetzt. Das sind die Fakten und mehr braucht es nicht, um zu wissen, dass es sich hierbei um einen ganz besonderen Tropfen handelt. Dunkel wie die Nacht, süß wie der Tau, stark wie das Korn. Dieser Essig steht für sich und geht seinen Weg. Ein Stück Fisch – ein paar Tropfen Essig – Ende. Diesen Geschmack wirst du niemals vergessen.

Die Fakten auf einen Blick:

pistole   Handgekocht, handgerührt, ausgebaut, eingelagert und abgeschmeckt

pistole   Alles aus einer Hand vom Kochen des Frucht-/Presssaftes über die Einlagerung und Reifung bis zur Abfüllung

pistole   Verwendung bester, möglichst regionaler Rohstoffe

pistole   Schonende Fermentation der „Ur-Essigmutter“ mit genügend Zeit zur Vermehrung der Essigkulturen

pistole   Aus biologischer Säuregärung

pistole   Ohne Schwefel, ohne Farbstoffe, ohne Kaliumbisulfit, ohne Antioxidationsmittel, ohne technische Hilfsstoffe

pistole   Ohne Entkeimungsfiltration, nur natürliche Sedimentation

pistole   Reifung im alten „Freiluft-Holzfass-Speicher“ am Schwarzwaldrand und an der Rheinebene

pistole   Einlagerung in unterschiedlichen Barrique-Holzarten (Kirsche, Esche, Eiche, Kastanie)

pistole   Abfüllung erfolgt nur in Glas

pistole   Auszeichnungsfrei, allergenfrei, vegetarisch, vegan, kontrolliert nach IFS6